Krieg

Melissa, 14 Jahre, fragte am 13. Oktober 2015

Werden wir bald durch den IS in den Krieg gezogen?

Derzeit deutet nichts darauf hin, dass der IS oder andere Gruppen Krieg in Deutschland wollen. Deutschland ist ein reiches und stabiles Land und wichtiger Gesprächs- und Wirtschaftspartner für viele Länder weltweit. Es gibt keinen Grund für ein anderes Land, Deutschland in einen Krieg hineinzuziehen und Deutschland damit zu schwächen. Viele Länder haben enge Beziehungen zu Deutschland und würden sich durch einen Krieg selbst sehr großen Schaden zufügen.

Die Möglichkeit, dass einzelne Gruppen Krieg gegen Deutschland führen sollten, scheint auch nicht wahrscheinlich. Allerdings sind auch wir hier in Deutschland nicht vor einem Terroranschlag geschützt. Es gibt zwar viele Vorkehrungen und Kontrollen, doch solche Anschläge kommen unverhofft und werden im Geheimen geplant.

Terroristen wollen mit ihren Anschlägen Aufmerksamkeit erregen und auf ihre Meinung hinweisen. Sie glauben, sonst nicht gehört zu werden und nur durch diese extreme Gewalt an ihr Ziel zu gelangen.

Deswegen ist es wichtig, dass Politikerinnen und Politiker aber auch alle Menschen hier bei uns zuhören, was die bei uns lebenden Menschen und Gruppen zu Sagen haben. Dazu gehört auch manchmal, sich mit etwas auseinander zu setzen, das man nicht hören will oder man sogar falsch findet. Nur so kann man Kompromisse finden und Verständnis auf allen Seiten schaffen. Und damit auch solche schlimmen Anschläge verhindern.