Tayler, 9 Jahre, fragte am 09. April 2017
Wir können verstehen, dass du Angst hast. Viele Kinder und Jugendliche machen sich Sorgen, wenn sie von den Spannungen zwischen Nordkorea und den USA hören. Du bist mit deiner Angst also nicht alleine. Meist hilft es, wenn man mit anderen darüber redet. Vielleicht kannst Du mit Deinen Eltern darüber sprechen.
Wir halten einen Krieg zwischen USA und Nordkorea für unwahrscheinlich. Die Drohungen Nordkoreas und der USA sollen vor allem Stärke, Macht und Selbstsicherheit zeigen.
Die USA hat am Wochenende Militärschiffe in Richtung koreanische Halbinsel gesendet. Damit reagiert die USA auf einen Raketentest Nordkoreas letzte Woche. Die USA will zeigen, dass sie vor Ort ist und ein Auge darauf hat, was in Nordkorea passiert. In den vergangenen Jahren hat Nordkorea immer wieder Waffentests durchgeführt. Die meisten Länder verurteilen das.
Es gibt unterschiedliche Meinungen dazu, was Nordkorea mit diesen Tests erreichen will. Wahrscheinlich geht es vor allem darum Macht zu zeigen. Einige Experten glauben auch, dass Nordkorea sich dadurch erhofft, dass mehr internationale Länder mit ihm verhandeln. Sie meinen, dass Nordkorea provoziert um an den Verhandlungstisch gebeten zu werden.
Die USA sucht deshalb auch verstärkt das Gespräch mit China, dem einzigen Partner Nordkoreas. China bemüht sich zwischen Nordkorea und den anderen Staaten zu vermitteln. Viele Länder unterstützen diesen Weg, um eine Lösung zu finden.