-->
Kristina, 18 Jahre, fragte am 10. November 2017
Es ist sehr wichtig, die grausamen Verbrechen des Nationalsozialismus zu kennen, um aus diesen schlimmen Geschehnissen zu lernen und verantwortungsvoll damit umzugehen. Nur so kann verhindert werden, dass vergleichbare Verbrechen jemals wieder passieren.
Indem wir über die zahlreichen grausamen Verbrechen Bescheid wissen, kann ein Bewusstsein dafür geschaffen werden, welche Gefahren von nationalsozialistischem Denken ausgeht. Es zeigt uns, wie wichtig es ist, sich gegen Hass, Feindbilder, Rassismus oder willkürliche Ausgrenzung einzusetzen.
Die Auseinandersetzung mit den NS-Verbrechen sensibilisiert, uns mit der Frage von Schuld und Verantwortung zu beschäftigen.
Nach dem Zweiten Weltkrieg fand eine intensive Auseinandersetzung mit der nationalsozialistischen Zeit und der dort verübten Verbrechen in Deutschland statt. Dies geschah zunächst durch die Nürnberger Prozesse. Dort wurden ehemalige Kriegsverbrecher verurteilt. Gleichzeitig fand eine Reform der Bildungspläne statt. Die Auseinandersetzung mit NS-Verbrechen ist seitdem wesentlicher Bestandteil im Lehrplan an deutschen Schulen.
Neben dem Schulunterricht leistet auch die Erinnerungsarbeit in Museen oder Gedenkstätten einen wichtigen Beitrag. In deutschen Städten begegnen uns außerdem oft Mahnmale in Form von Denkmälern oder sogenannter „Stolpersteinen“, die an die grausamen Verbrechen erinnern.
Mehr zum Thema Nationalsozialismus kannst du hier erfahren.