Frieden

Emma, 8 Jahre, fragte am 16. Januar 2015

Welche Möglichkeiten könnte es geben, Armen oder Kranken zu helfen?

Schön, dass du dir Gedanken machst, wie du Menschen in schwierigen Situationen unterstützen kannst. Dabei gibt es viele Möglichkeiten in deinem Umfeld.

Wir nennen dir hier ein paar Beispiele. Aber rufe doch mal beim Rathaus in deiner Stadt an oder spreche mit deinen Lehrkräften und Mitschülerinnen und Mitschülern darüber. Vielleicht gibt es bereits Projekte, bei denen ihr aktiv werden könntet?

Du könntest in einem Seniorenheim mithelfen. Gemeinsam mit den älteren Menschen singen und musizieren, die Zeitung vorlesen, spazieren gehen oder sich Geschichten aus ihrer Kindheit anhören. Viele ältere Menschen haben nämlich nur noch wenig Kontakt zu anderen Menschen. Es könnte sein, dass in deiner Umgebung Familien leben, die aus anderen Ländern geflüchtet sind, weil sie verfolgt wurden oder dort Krieg herrscht. Beim Rathaus kannst du erfragen, wie du diese Familien unterstützen kannst.

Vielleicht kannst du auch für eine Stunde als Babysitterin einspringen für eine Mutter oder Vater, die alleine mit dem Kind lebt. Dann hat das Kind jemanden zum Spielen und die Mutter, bzw. der Vater Zeit für einen Einkauf oder Kochen oder Aufräumen.

Eine weitere Möglichkeit wäre auch, Spenden zu sammeln für Menschen in Not. Dies kann sein für Menschen ohne Zuhause (Obdachlose) oder Kranke. Ihr könntet einen Spendenlauf oder Kuchenverkauf an der Schule organisieren.

Wie du siehst, es gibt ganz viele unterschiedliche Dinge, die man tun kann. Es ist toll, dass du dich einsetzen willst!