Petrissa, fragte am 10. Februar 2019
Der Irak ist einer der konfliktreichsten Staaten im Nahen Osten und nach wie vor von Unsicherheit geprägt. Deshalb kann es gefährlich sein, dorthin zurückzukehren. Aber natürlich hängt dies auch immer von dem genauen Ort der Rückkehr sowie von persönlichen Hintergründen ab.
Obwohl der IS Ende 2017 im Irak militärisch besiegt wurde, gibt es noch immer gefährliche Gruppen, die sich dort aufhalten. Deshalb kann es weiterhin zu Anschlägen oder Kämpfen zwischen Sicherheitskräften und IS-Verbündeten kommen.
Das Auswärtige Amt hat eine Reisewarnung für den Irak herausgegeben. Dies gilt mit Einschränkungen auch für die Region Kurdistan-Irak (Provinzen Dohuk, Erbil und Sulaymaniyah/Halabja). Aber auch vor der Reise in andere Provinzen wird gewarnt.
Zudem kommt es natürlich immer auf die eigene Situation und Vorgeschichte von jedem und jeder an. Also zum Beispiel, ob man sich für bestimmte Anliegen politisch engagiert hat. Denn auch das kann Einfluss darauf nehmen, wie gefährlich es ist, in den Irak zurückzukehren.