Lina, fragte am 24. Februar 2022
Der Krieg in der Ukraine macht vielen Angst. Einige Menschen haben Angst, dass ein Dritter Weltkrieg ausbricht.
Wir haben den Friedensforscher Hajo Gießmann gefragt und er sagt, dass Präsident Putin selbst weiß, welche Katastrophe ein Dritter Weltkrieg auslösen würde. Präsident Putin droht daher vor allem mit dem Einsatz von Atomwaffen, um Angst zu verbreiten. Das allein ist schlimm, aber er weiß auch, dass ein Dritter Weltkrieg und der Einsatz von Atomwaffen auch die Menschen in Russland nicht überleben würden. Daher ist und bleibt ein Dritter Weltkrieg sehr unwahrscheinlich.
Hier findest du ein Video, in dem Hajo Gießmann vor einiger Zeit erklärt, warum er nicht glaubt, dass es in naher Zukunft einen Dritten Weltkrieg geben wird.
Jetzt ist es besonders wichtig, dass sich Politiker*innen und Menschen auf der ganzen Welt gegen Krieg und für Frieden einsetzen. Momentan gibt es in vielen Ländern auf der Welt Friedensdemonstrationen. Dort kommen Menschen zusammen und sie machen damit deutlich, dass sie sich Frieden auf der Welt wünschen. Sie sind gegen den Krieg. Auch hier in Deutschland gibt es viele Friedensdemonstrationen. Auch in Russland demonstrieren Menschen mutig gegen Krieg. Das zeigt: Putin ist nicht gleich Russland und viele Russ*innen wollen Frieden. Diese mutigen Stimmen aus Russland können den Krieg aktuell nicht stoppen, aber sie werden aktuell immer lauter.