Mascha, 11 Jahre, fragte am 30. März 2022
Es ist toll, dass du dich für den Frieden einsetzen willst, denn das ist gerade so wichtig!
Es gibt in Deutschland, aber auch in vielen europäischen Ländern und weltweit Menschen, Kinder und Jugendliche wie du, die mit großen und kleinen Aktionen ein Zeichen für den Frieden setzen. Hier findest du beispielsweise ein paar Fotos von einzelnen Friedensaktionen. Viele Kinder fliehen gerade aus der Ukraine und kommen in Deutschland an.
Du kannst dich für den Frieden einsetzen, beispielsweise wenn du hilfst, dass sie gut aufgenommen werden. Vielleicht kommen auch zu dir in deinen Wohnort Familien aus der Ukraine? Oder du hast neue Mitschüler*innen, die vor dem Krieg geflohen sind?
Du kannst Kinder, die aus Kriegsgebieten fliehen willkommen heißen, auch wenn sie nicht unsere Sprache sprechen. Willkommen heißen bedeutet, dass sie sich als Teil eurer Gruppe fühlen können. Also zum Beispiel als Teil deiner Klasse. Oder deines Vereins. Auch wenn ihr euch zu Beginn nicht auf der selben Sprache verständigen könnt, wirst du schnell herausfinden, dass man trotzdem etwas zusammen machen kann. Viele Spiele, die wir hier in Deutschland spielen, sind auch in der Ukraine bekannt. Oder ihr bringt euch gegenseitig neue Spiele bei?
Wenn du offen bist gegenüber den geflüchteten Menschen, dann leistest du bereits einen wichtigen Beitrag zu Frieden.