PELIKEY, 8 Jahre, fragte am 16. Juli 2022
Hallo Pelikey,
damit es keinen Krieg und keinen Streit mehr gibt, müssen wir lernen wie wir mit Konflikten ohne Gewalt umgehen. Wenn man sich in der Familie gegenseitig zuhört, sich respektiert und Streit ohne Gewalt löst, ist dies in jedem Fall ein Beitrag zum Frieden.
Es liegt nicht in der Natur der Menschen, Kriege zu führen. Kriege passieren nicht einfach. Sie werden von Politikern oder Anführern bestimmter Gruppen bewusst entschieden.
man muss sich nicht streiten, aber leider kommt es häufig vor. Streit entsteht, wenn Menschen unterschiedliche Wünsche oder Interessen haben. Wenn Menschen sich nicht einig werden können, und keinen Kompromiss finden, entsteht ein Streit. Ich versuche dir das mit der Geschichte der Orange zu erklären: Zwei Geschwister streiten sich um eine Orange. Der Vater hört den Streit und kommt dazu. Er will, dass sich die Geschwister vertragen. Der Vater überlegt: wenn er die Orange teilt, wären beide Kinder unzufrieden, weil beide Kinder die ganze Orange haben wollen. Der Vater überlegt weiter: nimmt er die Orange den Kindern weg, sind sie auch unzufrieden. Bekommt nur ein Kind die Orange, ist das andere Kind unglücklich. Deswegen fragt der Vater die Kinder nacheinander, warum sie die Orange wollen. Das eine Kind sagt, ich will die Orange essen. Das andere Kind sagt, dass es Plätzchen backen will und dafür die Schale der Orange braucht. Dann kommen die Kinder auf eine Idee. Erst reiben sie die Schale der Orange. Danach kann das andere Kind die Orange essen. Diese kleine Geschichte zeigt, dass ein Streit oft verhindert werden kann, wenn man miteinander redet. Viele Grüße, Cora