shirin, fragte am 06. März 2016
Der Reichstag hat in der deutschen Geschichte in verschiedenen Epochen Bedeutung gehabt.
Der Reichstag war die deutsche Volksvertretung, das Parlament, in Berlin zwischen 1871 und 1918. Hier wurde über Gesetze abgestimmt wie auch über finanzielle Ausgaben des deutschen Reiches. Diese Zeit nennt man die (wilhelminische) Kaiserzeit. Bei den Zeitklicks kannst du mehr dazu erfahren.
Aber auch aus der Zeit des Nationalsozialismus ist der Reichstag bekannt - vor allem wegen seines Brandes im Jahr 1933, als Hitler an die Macht gekommen war. Bis heute weiß man nicht so wirklich, warum der Reichstag brannte und wer ihn angezündet hat. Den Nationalsozialisten spielte der Brand allerdings auf schreckliche Weise in die Hände, weil sie für den Brand Kommunisten beschuldigten und viele noch in derselben Nacht verhaftet und beispielsweise die Versammlungs- und Pressefreiheit eingeschränkt. Hier kannst du mehr dazu lesen.
Der Reichstag wurde nach dem Brand und nach seiner Zerstörung nach dem Zweiten Weltkrieg wiederaufgebaut. Heute heißt das Gebäude der deutschen Politikerinnen und Politiker aber nicht mehr Reichstag sondern Deutscher Bundestag.
Auf der Seite des Deutschen Bundestages kannst du noch mehr zur Geschichte und Bedeutung des Reichstages nachlesen: Geschichte des Gebäudes. https://www.bundestag.de/kulturundgeschichte/architektur/reichstag/geschichte