Krieg

Hulda, fragte am 14. März 2016

Wie bekomme ich die Angst einen Krieg zu erleben müssen weg? So viele reden davon. Deshalb brauche ich Tipps.

Wir können deine Angst verstehen. Du bist damit nicht alleine, denn wir bekommen seit vielen Monaten Fragen von Kindern und Jugendlichen gestellt, die Angst vor einem Krieg in Deutschland haben.

Gegen deine Angst hast du bereits einen wichtigen Schritt getan: Du hast dich an frieden-fragen.de gewandt - eine Seite, auf der du Informationen zu den Themen Krieg, Frieden, Streit und Gewalt erhältst. Hier findest du ein Videointerview mit dem Friedensforscher Hajo Giessmann, der beschreibt, warum kein Krieg nach Deutschland kommen wird.

Du könntest als nächsten Schritt mit deinen Eltern und Freunden über deine Ängste und Sorgen sprechen oder deine Lehrkraft fragen, ob ihr dieses Thema im Unterricht aufgreifen könnt.

Wenn dich die Angst vor einem Krieg so belastet, dann könnte es auch hilfreich sein, wenn du dich an das "Kindersorgentelefon" wendest. Dies ist ein kostenloses Beratungsangebot (online oder per Telefon). Hier findest du Erwachsene, die sich auf deine Ängste und Sorgen einstellen und gemeinsam mit dir Möglichkeiten suchen, wie du mit diesen umgehen kannst: www.nummergegenkummer.de.

Deine Angst hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass wir in den Medien ständig etwas über Gewalt, Krieg und Zerstörung hören. Aber es gibt auch viele gute Nachrichten und Beispiele für den Frieden. Versuch es doch mal und suche einmal am Tag eine "Nachricht vom Frieden". Solche schönen Beispiele könnten dich vielleicht wieder ein bisschen aufmuntern. Und sie zeigen dir, dass es in der Welt nicht nur Leid gibt, sondern dass sich täglich Menschen für den Frieden einsetzen und damit auch Erfolg haben.

Einige solcher Menschen findest du auch hier: Friedensmacher weltweit.

Außerdem hier ein paar Links, bei denen du nach "Nachrichten vom Frieden" suchen kannst:

www.logo.de

www.neuneinhalb.wdr.de

www.sowieso.de