Amanda, 17 Jahre, fragte am 08. November 2021
Wir finden es schön, dass du dich für den Frieden einsetzen willst.
Frieden bedeutet für jede Person etwas Anderes. Deshalb gibt es verschiedene Möglichkeiten, sich für den Frieden einzusetzen! Streitschlichterinnen oder Streitschlichter in der Schule sind ein Beispiel, wie man Frieden in seinem Umfeld stiften kann.
Auch in der Familie, im Freundeskreis oder in der Schule kann man Frieden schaffen: Wenn man beispielsweise bei einem Streit nach Lösungen sucht, die für alle gut sind. Es ist auch ein Beitrag zum Frieden, wenn man sich für andere einsetzt, die wegen ihrer Sprache oder ihrem Aussehen ausgeschlossen werden. Frieden fördern bedeutet auch, sich dafür einsetzen, dass alle gut und ohne Gewalt miteinander leben können. Deshalb ist Toleranz besonders wichtig für ein friedliches Zusammenleben. Also, dass man die Meinungen und die Verhaltensweisen anderer duldet.
Hier kannst du außerdem mehr über junge Friedensmacherinnern und Friedensmacher nachlesen. In unserem Themenbereich Frieden findest du noch viele weitere Informationen und Hintergründe zu dem Thema.